Infineon trotzt schwächerem US-Dollar mit starkem Geschäft: Profitabilität im ersten Quartal höher als erwartet

31.01.2018 | Quartalsergebnisse

• Q1 GJ 2018: Umsatz von 1.775 Millionen Euro, Segmentergebnis 283 Millionen Euro, Segmentergebnis-Marge 15,9 Prozent, Ergebnis je Aktie 0,18 Euro (unverwässert und verwässert), bereinigtes Ergebnis je Aktie 0,20 Euro (verwässert), Bruttomarge 36,4 Prozent, bereinigte Bruttomarge 37,4 Prozent
  • Ausblick GJ 2018: Nur aufgrund des schwächeren USD wird nun unter der Annahme, dass der EUR/USD-Wechselkurs für den Rest des Geschäftsjahres auf einem Niveau von 1,25 verbleibt, eine Umsatzsteigerung von etwa 5 Prozent plus oder minus 2 Prozentpunkte gegenüber dem Vorjahr mit einer Segmentergebnis-Marge von 16,5 Prozent im Mittelpunkt der Umsatzspanne erwartet
  • Ausblick Q2 GJ 2018: Es wird ein Umsatzanstieg von 4 Prozent plus oder minus 2 Prozentpunkte gegenüber dem Vorquartal mit einer Segmentergebnis-Marge von 16 Prozent in der Mitte der Umsatzspanne erwartet

Neubiberg, 31. Januar 2018 – Die Infineon Technologies AG gibt heute das Ergebnis für das am 31. Dezember 2017 abgelaufene erste Quartal des Geschäftsjahres 2018 bekannt.

„Infineon hat das neue Geschäftsjahr stark begonnen“, sagt Dr. Reinhard Ploss, Vorsitzender des Vorstands von Infineon. „Ergebnis und Marge waren besser als prognostiziert – und das bei einem Umsatz, der wie erwartet saisonal bedingt leicht zurückging. Der Markt für Elektromobilität bleibt ein Wachstumstreiber. Infineon bietet Lösungen für alle Antriebsformen – von Hybrid- bis zu reinen Elektrofahrzeugen. Darüber hinaus profitieren wir weiterhin von der hervorragenden gesamtwirtschaftlichen Lage. Das führt zu einer sehr hohen Nachfrage bei Leistungsbauelementen für unterschiedliche Anwendungen, etwa Solaranlagen, besonders in China, und beispielsweise Rechenzentren. Operativ sind wir voll auf Kurs. Im ersten Quartal konnten wir dem Gegenwind des schwächeren US-Dollars noch trotzen. Bereinigt um die Abwertung des US-Dollars von 1,15 auf 1,25, liegen wir auch weiterhin beim Umsatz auf Kurs, bei der Segmentergebnis-Marge sogar leicht darüber. Die Abwertung des US-Dollars um weitere 8 Prozentpunkte, die sich negativ auf mehr als die Hälfte unseres Umsatzes und damit auch negativ auf die Marge auswirkt, können wir aber nicht mehr kompensieren, sodass wir unseren Jahresausblick währungsbedingt angepasst haben“, so Dr. Reinhard Ploss weiter.

Die vollständige Pressemeldung (inkl. der Finanzdaten) finden Sie als PDF-Download im Download-Bereich (siehe unten).

INFXX201801-025

Download-Service