Umsatz und Ergebnis auf Niveau der erhöhten Jahresprognose. Erneute Anhebung der Dividende beabsichtigt. Weiterhin sehr gutes Wachstum im GJ 2018 erwartet: Beschleunigung der Wachstumsdynamik durch schwächeren Dollar überlagert

14.11.2017 | Quartalsergebnisse

• Q4 GJ 2017: Umsatz von 1.820 Millionen Euro, Segmentergebnis 328 Millionen Euro, Segmentergebnis-Marge 18,0 Prozent, Ergebnis je Aktie 0,16 Euro (unverwässert und verwässert), bereinigtes Ergebnis je Aktie 0,22 Euro (verwässert), Bruttomarge 37,5 Prozent, bereinigte Bruttomarge 38,6 Prozent
  • Umsatzrückgang im Q4 gegenüber Q3 GJ 2017 aufgrund deutlich schwächeren US-Dollars
  • Ausblick Q1 GJ 2018: Saisonal bedingter Umsatzrückgang von 2 Prozent plus oder minus 2 Prozentpunkte gegenüber dem Vorquartal mit einer Segmentergebnis-Marge von 15 Prozent in der Mitte der Umsatzspanne
  • Ausblick GJ 2018: Bei einem unterstellten EUR/USD-Wechselkurs von 1,15 (nach EUR/USD-Durchschnittskurs von 1,11 im GJ 2017) wird eine Umsatzsteigerung von etwa 9 Prozent plus oder minus 2 Prozentpunkte gegenüber dem Vorjahr mit einer Segmentergebnis-Marge von 17 Prozent im Mittelpunkt der Umsatzspanne erwartet.

Neubiberg, 14. November 2017 – Die Infineon Technologies AG gibt heute das vorläufige Ergebnis für das am 30. September 2017 abgelaufene vierte Quartal und das Geschäftsjahr 2017 bekannt.

„Infineon wächst weiter. Die Prognose für das vergangene Geschäftsjahr hatten wir im März 2017 erhöht und sie trotz des zunehmenden Gegenwinds durch den schwächeren US-Dollar erreicht“, sagt Dr. Reinhard Ploss, Vorsitzender des Vorstands von Infineon. „Wir gründen unser Wachstum auf viele unterschiedliche Säulen. Neben Elektromobilität und Fahrerassistenzsystemen sowie erneuerbaren Energien ist das Industriegeschäft von ebenfalls großer Bedeutung – mit Antrieben für zunehmend automatisierte Produktionsmaschinen und Robotik. Darüber hinaus sind unsere hocheffizienten Chips beispielsweise für Schnellladegeräte für Tablets sehr gefragt. Mit Zukunftstechnologien wie Siliziumkarbid und Galliumnitrid ebnen wir den Weg für den Erfolg von morgen. Bereinigt um Wechselkurseffekte würde unser Wachstum im laufenden Geschäftsjahr voraussichtlich sogar einen zweistelligen Prozentsatz erreichen.“

Für die vollständige Pressemeldung (inkl. der Finanzdaten) laden Sie bitte das PDF-Dokument

Vollständige Pressemeldung (inkl. der Finanzdaten)

Rede von Dr. Reinhard Ploss

Präsentation von Dr. Reinhard Ploss