Human Capital Reporting (ISO30414)

Infineon ist eines der ersten Unternehmen weltweit, das offiziell nach ISO30414 für Human Capital Reporting zertifiziert ist! Die Einhaltung der ISO-Norm bedeutet, dass wir eine vergleichbare Erfassung und Berichterstattung von Personaldaten bieten - und damit den Beitrag unserer Mitarbeiter*innen zur Unternehmensleistung transparent machen!

Warum haben wir uns nach ISO30414 zertifizieren lassen?
Um Infineon als transparentes und nachhaltiges Unternehmen sowie als attraktiven Arbeitgeber zu positionieren und um proaktiv ESG-Themen zu adressieren!

Eine Standardisierung der Berichterstattung gibt es bereits in vielen Teilen der Geschäftswelt – bereits vor Jahrzehnten wurden beispielsweise Standards für die Finanzberichterstattung eingeführt, um die finanzielle Leistung eines Unternehmens in einer standardisierten Weise darzulegen. Bis 2018 gab es keinen internationalen Standard für die HR-Berichterstattung, noch genauer für das Human Capital Reporting eines Unternehmens. Mit anderen Worten: HR wurde hier bisher nicht abgedeckt.

Die ISO30414 füllt diese Lücke. Die Belegschaft eines Unternehmens wird im Bezug auf die Vorhersage der Unternehmensrentabilität immer wichtiger – genauso wichtig ist es, den relevanten Stakeholdern so viele Informationen wie nötig darüber zur Verfügung zu stellen. Immer mehr Unternehmen geben zum Beispiel in ihren jährlichen Nachhaltigkeitsberichten Statistiken über die Belegschaft an, jedoch sind die Daten nicht standardisiert. Die ISO30414 stellt damit eine wertvolle Möglichkeit dar, sich freiwillig nach einem globalen Standard zertifizieren zu lassen.

Was hat es mit der ISO30414 auf sich?
Sie zielt darauf ab, die Lücke der standardisierten Berichterstattung im HR-Bereich zu schließen. Die International Organization for Standardization (ISO) ist ein weltweiter Zusammenschluss nationaler Normungsgremien, welche im Dezember 2018 die Norm für das Human Capital Reporting veröffentlicht hat. Diese stellt den ersten offiziellen internationalen Rahmen für die Standardisierung im Bereich der Personalberichterstattung dar und ist für verschiedene interne und externe Stakeholder und Zielgruppen wie Bewerber*innen, Investor*innen, Beschäftigte, Betriebsräte sowie das Management relevant.

Der Kerninhalt der ISO30414 für die externe Personalberichterstattung umfasst 23 personalbezogene Kennzahlen, die in 9 verschiedene Bereiche unterteilt sind.

Die Berichterstattung über das Human Capital nach der ISO-Norm bringt sowohl für Infineon als auch für seine Stakeholder, wie Investor*innen, Bewerber*innen, Mitarbeiter*innen und andere diverse Vorteile mit sich. Mit der erfolgreichen Zertifizierung macht Infineon sein Verständnis zum Thema Human Capital Reporting deutlich und stellt zusätzlich heraus, wie wichtig die Mitarbeiter*innen für den Erfolg des Unternehmens sind – indem deren Beitrag zur Unternehmensleistung transparent gemacht wird!

Die ISO30414 unterstützt Infineon dabei,

  • die Unternehmensleistung durch konsequentes Benchmarking und Vergleichsmöglichkeiten zu steigern.
  • einen Beitrag zu den ESG-Zielen sowie zur Unternehmens- und Nachhaltigkeitsstrategie zu leisten und das Unternehmen im Rahmen einer nachhaltigen Unternehmensführung weiter zu positionieren.
  • mehr Transparenz durch erweiterte Berichtserstattung zu schaffen.
  • ein besseres Verständnis für interne und externe Stakeholder bezüglich der finanziellen, wie auch nicht-finanziellen Return-On-Investments zu schaffen und herauszuarbeiten, wie sinnstiftend Investitionen in Human Capital sind.
  • die HR-Funktion verbessert zu positionieren und zu professionalisieren.