Mit Infineon schnell und einfach entwickelt: Industriebeleuchtungen mit XMC™-Mikrocontrollern und Motorantriebe mit iMOTION™

14.03.2017 | Market News

München und Nürnberg, 14. März 2017 – Auf der internationalen Leitmesse „Embedded World“ in Nürnberg zeigt die Infineon Technologies AG ihre Neuheiten für die Entwicklungsunterstützung von Embedded-Systemen. Sie senken die Design-Komplexität beträchtlich – und damit Entwicklungszeit und Systemkosten. Zu den Neuheiten gehört die nächste iMOTION™-Generation, die speziell auf Motorantriebslösungen ausgerichet ist. Wie sich DALI-zertifizierte LED-Designs beschleunigen lassen, zeigt Infineon mit seiner ARM®-basierten Mikrocontrollerfamilie XMC™.

Speziell für Motorantriebe: iMOTION™ V2.0

Infineon bringt die nächste Generation seiner Plattform iMOTION auf den Markt. Deren Zielanwendungen sind BLDC- Motorantriebe für Haushaltsgeräte, für Klimaanlagen, Pumpen, Ventilatoren und Multicopter. Mit der neuen Generation iMOTION 2.0 können Entwickler von Motorantrieben bis zu 30 Prozent der Systemkosten einsparen. Außerdem macht sie die Implementierung noch einfacher als die Vorgängerversion: In weniger als 10 Minuten lässt sich mit iMOTION 2.0 ein Motorsystem in Betrieb nehmen. iMOTION 2.0 nutzt die ARM-basierte Motion Control Engine MCE2.0. Möglich macht das der eingebaute FOC-Algorithmus (Field Oriented Control), in Kombination mit einem hohen Grad an Systemintegration. Schon heute sind iMOTION-Lösungen in mehr als 65 Millionen Systemen zu finden, wie beispielsweise Klimaanlagen und Multikoptern.

LED-Entwicklungskit mit DALI-V2.0-zertifiziertem Software-Stack

Infineon will seine Entwicklungsunterstützung für LED-Beleuchtungsanwendungen weiter verbessern. Für seine Mikrocontrollerfamilie XMC1000 mit ARM® Cortex®-M0 plant Infineon mit der Xenerqi Ltd. aus Hong Kong die Entwicklung eines DALI-V2.0-zertifizierten Software-Stacks. Zertifiziert wird der Stack für ein LED-Control-Board und die LED-Treiber-Familie von Xenerqi sowie ein XMC1300-LED-Kit von Infineon. Entwickler von LED-Beleuchtungen profitieren beträchtlich von dem DALI-V2.0-zertifizierten Kit und der Software: Die Entwicklungszeit halbiert sich. Eine erste Version des Software-Stacks zeigen die Unternehmen bereits auf der Embedded World 2017. Der DALI-V2.0-zertifzierte Software-Stack und das Referenzkit werden ab Mitte 2017 verfügbar sein.

Infineon auf der Embedded World 2017 und weitere Informationen

Auf der Messe „Embedded World“ (14.-16.03.2017, Nürnberg) zeigt Infineon am Stand 321 in Halle 3A seine Mikrocontroller-Neuheiten und Halbleiterlösungen für das smarte Heim, die smarte Fabrik und das smarte Auto. Mehr dazu unter www.infineon.com/embeddedworld

Technische Details zur Plattform iMOTION und ihren modularen Application-Kits sind erhältlich unter www.infineon.com/imotion und unter www.infineon.com/MADK

Informationen zu den XMC-Mikrocontrollern und ihrer Entwicklungsplattform DAVE™ bieten die Seiten www.infineon.com/xmc, www.infineon.com/dave und www.infineon.com/xmc-dev